02. Mai 2024

Bereich I

Bereichsversammlung des Bereichs I

Einer alten Tradition folgend, fand die Bereichsversammlung des Bereiches I in Witt’s Gasthof in Krummbek statt. Im tiefen Schleswig-Holstein gelegen nicht der Nabel der Welt, aber am 22. und 23. April 2024 durchaus der Nabel des VBB – Bereich I. Seit vielen Jahrzehnten ist der VBB regelmäßig hier zu Gast, um Sitzungen des Bereichsvorstandes oder Seminare durchzuführen. Auch dieses Mal war es wieder wie ein „nach Hause kommen“.

Die Bereichsvorsitzende Simone Rahn freute sich, neben den Delegierten der Standortgruppen auch unsere Bundesvorsitzende Imke v. Bornstaedt-Küpper begrüßen zu können. Ebenfalls als Gäste anwesend waren die Ehrenbereichsvorsitzenden Kollege Heinz Pries, Kollege Horst Triebel und Kollege Peter Maschmeyer sowie unser Ehrenmitglied Kollege Johann Paulsen.

Aufgabe war es, nicht nur einen neuen Bereichsvorstand zu wählen, sondern auch die Delegierten für den im November dieses Jahres in Berlin stattfindenden Bundesvertretertag auszuwählen sowie über die eingereichten Anträge der Standortgruppen zu beraten.

So wurde zunächst der alte Bereichsvorstand entlastet und anschließend ein neuer Bereichsvorstand gewählt. Hier wurde mit überwältigender Mehrheit der alte Bereichsvorstand in seinen Ämtern bestätigt.

Neue und alte Bereichsvorsitzende im Bereich I ist Simone Rahn. Ihre Stellvertreter sind Oliver Strinkau und Peter Hensel. Als Bereichsgeschäftsführer fungiert weiter Peter Maschmeyer, als Bereichsschatzmeisterin Ilka Schütt und als Bereichsschriftführer Torsten Pein. Darüber hinaus sind Peter Fischer und Hans-Jürgen Schwinge als Beisitzer Senioren, Peter Matthiesen als Beisitzer Technik, Thomas Wallner als Beisitzer AIN, Michael Nippert als Beisitzer Rechtsschutz und Uwe Schröder als Beisitzer IUD wiedergewählt worden. Als Beisitzerin Frauen wurde erstmalig Andrea Hensel in den Bereichsvorstand aufgenommen. In der konstituierenden Sitzung beschloss der neugewählte Bereichsvorstand darüber hinaus, die Denise Reinwaldt als Beisitzerin Jugend und den Wolfgang Menge als Beisitzer Arbeitnehmer zu kooptieren.

Ebenfalls in sehr kollegialer und überaus konstruktiver Atmosphäre wurde im Verlauf der Veranstaltung über Anträge der Standortgruppen entschieden. Es wurden Berichte entgegen-genommen, Ideen aufgenommen und natürlich die zu erwartenden Änderungen aufgrund der verstärkten Hinwendung der Bundeswehr auf die Landes- und Bündnisverteidigung diskutiert, die auch auf die zivilen Beschäftigten Auswirkungen haben werden.

Im Verlauf der im Rahmen der Bereichsversammlung abgehaltenen Feierstunde wurden zudem in Anwesenheit der Dienststellenleiter aus dem Bereich I und den Vorsitzenden der dbb Landesbünde Hamburg sowie Schleswig-Holstein, die alle den Weg nach Krummbek nicht gescheut haben, durch unsere Bundesvorsitzende die Heiko Schröter mit der Goldenen Ehrennadel und Jens Geisler mit dem Ehrenzeichen des Verbandes für langjährige ehrenamtliche Tätigkeit ausgezeichnet.

Der anschließende Gesellige Abend rundete die sehr gelungene Veranstaltung ab und gab Raum für viele Gespräche und regen Informationsaustausch.

Nach zweitägigen Beratungen ist somit der Bereich I wieder gut gerüstet, in der folgenden Legislaturperiode im Interesse der Beschäftigten und Beamten der Bundeswehr zu arbeiten und sich für die Kolleginnen und Kollegen einzusetzen.

Strinkau/Rahn